Neue Medien zu ,,Achtsam und Dankbar leben‘‘

1. DVD-Edition "Erfülltes Leben – wenn die Schale überfließt".
Ein Dokumentarfilm mit Bruder David Steindl-Rast und Menschen, die uns zum Weg "Achtsam und Dankbar leben" ermutigen (von Hans Fuchs und Brigitte Kwizda-Gredler).
> zum Film-Trailer
> zum Teaser von Radio Stephansdom (3 min.)

DVD und Filmskript wurden vom Stadtschulrat Wien per Stempelerlass vom 2.12.2015 allen Allgemeinbildenden Höheren Schulen als Unterrichtsmaterial empfohlen.

 

2. Filmskript "Erfülltes Leben – wenn die Schale überfließt".
Die Herzensdialoge in voller Länge (215 Seiten). Von Brigitte Kwizda-Gredler und Hans Fuchs.

Filmskript und DVD können im Unterricht, in Kursen, Ausbildungslehrgängen etc. eingesetzt werden. Es empfiehlt sich, die in sich geschlossenen Kapitel der DVD einzeln anzuschauen und im Anschluss darüber zu reflektieren. Verschiedene andere Übungen zum Themenkreis, Meditationen, gemeinsames Singen u.v.m. lassen sich zwischendurch nach Belieben einbauen.

> weitere Infos zu Film und Skript und zur Bestellung in den Wirtschaftsbetrieben des Klosters Gut Aich


3. Arbeitsunterlage "Achtsam und Dankbar leben macht Schule"
(von Brigitte Kwizda-Gredler und Silvia Fuchs-Egger)

> weitere Infos zur Arbeitsunterlage inkl. der Allgemeinen Nutzungsbedingungen


4. DVD "Dankbar leben", MuTh, Wien, 15. Mai 2014
(Idee und Konzeption: Brigitte Kwizda-Gredler, Produktion: Hans Fuchs)

> zur Bestellung von Arbeitsunterlage und MuTh-DVD im Europakloster

Alle Projekte wurden von den Autoren ehrenamtlich und ohne Projektbudget über einen Zeitraum von mehr als 2,5 Jahren erarbeitet. Die Nutzungsrechte aller Medien wurden dem Verein bzw. dem Zentrum für Europäische Klosterheilkunde Gut Aich und dem Kloster Gut Aich, St. Gilgen, kostenlos übertragen. Der Reinerlös aus dem Verkauf und der Abgabe gegen Spende gehen zu 100% an den Verein für Europäische Klosterheilkunde Gut Aich. (August 2015)